Für Grundschulen: Die EM und die Regenbogenfarben

Aufgabe 1 - Quizrunde: Die Schüler bilden Dreiergruppen und sammeln Fakten zur EM. Daraus schreiben sie Fragen und denken sich neben den richtigen Antworten dazu noch zwei falsche Antworten aus. 

Nun kann die Quizrunde beginnen.

 

Aufgabe 2 - Leseverstehen: Die Schüler lesen einen Artikel unserers Sportredakteurs Udo Schöpfer und beantworten Fragen zum Text.

 

Aufgabe 3 - Warum gibt es Zoff um die Regenbogenfarben? Die Schüler schauen sich einen Beitrag aus den ZDF-Kindernachrichten logo an und beantworten dazu Fragen.

 

Weiterführende Schulen: Corona, Klimaschutz und Regenbogen

Geeignet für: Gymnasium ab Klasse 8, Realschule plus ab Klasse 8 oder 9

Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre, Erdkunde, Religion/Ethik

 

Inhalt:

Aufgabe 1: Die Schüler lesen den Leitartikel und beantworten Fragen zum Text. Themen des Artikels sind Corona, Klimaschutz aber auch Freude und Normalität.

 

Aufgabe 2: Die Schüler beantworten Fragen zum Artikel "Quarantäne-Ausnahme zum Finale? - Angst vor "UEFA"-Variante.

 

Aufgabe 3: Die Schüler recherchieren Fakten zum "Regenbogenverbot" und tragen Pro- und Contra-Argumente vor.

 

Arbeitsblätter zur EM

Es ist wieder soweit - mit einem Jahr Verspätung ist die EM gestartet. Dafür haben wir wieder Arbeitsblätter erstellt - diesmal auch mit Tipps zur Bildersuche im Internet.

 

Inhalt Arbeitsbogen Grundschule:

- Die Kinder erstellen einen Steckbrief über eines der EM-Länder.

- Die Schüler schauen sich ein Video an, in dem es um Fußball und Integration geht.

- Die Schüler beantworten inhaltliche Fragen zum Artikel aus hanisauland.de: Fußball und Corona. Worte, die sie nicht verstehen, unterstreichen sie und sprechen darüber in der Klasse,

 

Inhalt Arbeitsbogen weiterführende Schule:


Geeignet für: Klasse 7 bis 10. Sie als Lehrkraft suchen sich die Aufgaben heraus, die für Ihre Klasse am geeignetsten erscheinen.

Fächer: Deutsch, Sport

Inhalt: 

- Die Schüler recherchieren in der RHEINPFALZ, welche Teams noch bei der EM dabei und welche ausgeschieden sind. Im Anschluss erstellen sie dazu ein Schaubild mit allen wichtigen Informationen. Hierfür können sie Bilderquellen aus dem Netz nutzen. Tipps für die Suche finden Sie im Arbeitsblatt.

- Sie beantworten Fragen zu einem Artikel bezüglich Umsetzung der EM in Zeiten der Pandemie.

- Offene Aufgabe: Die Schüler tauschen sich darüber aus, welche positiven Eigenschaften dem Fußball zugesprochen werden.

- In der letzten Aufgabe geht es um den Zusammenbruch des dänischen Spielers Christian Eriksen. 

 

Fussball-EM-Grundschule-2021.pdf

Arbeitsblatt Grundschule

Fussball-EM-Weiterf-Schule-2021.pdf

Arbeitsblatt Weiterführende Schule